Acht Pionierinnen des PCK auf Bodenseetour (Pionierinnen, weil es die erste reine Frauen-Wanderpaddeltour in der Geschichte des Clubs war)

Am 5. Juni 2021 ist es endlich so weit. Die von langer Hand vorbereitete einwöchige Paddeltour von St. Margrethen bis Schaffhausen konnte losgehen. Am Vorabend wurden die Kajaks auf den Hänger gespackt, das Gepäck am nächsten Morgen ins Clubhaus gebracht und in die zwei Autos geladen. Abfahrt Richtung St. Margrethen.

Tag 1, Start Bruggerhorn um 11.00h

Einwassern (ohne Gepäck, dieses wurde zu unserem ersten Ziel, dem Campingplatz Rheinspitz, gebracht) Los ging’s, acht Ladies, fröhlich und voller Elan, bereits ausgerüstet mit Regenjacke und Regenhut. Nach einer idyllischen Fahrt auf dem Alten Rhein und einer Pause ohne Anlanden fuhren wir die letzte Etappe im strömenden Regen. Abwettern und aufwärmen im Restaurant. In der einstündigen Regenpause schnell das Gepäck holen und Zelte aufstellen. Geschafft!

Tag 2, Start in Rheinspitz um 10.45h

Zelte nass abbrechen, alles wieder packen, Kajaks zum Schlipf bringen und Einwassern. Los paddeln zum nächsten Ziel, Campingplatz Buchhorn in Arbon. Es regnete den ganzen Tag ununterbrochen. Kleiner Imbiss im Kajak, Ankunft um 14.30h. Die Zelte lagen klatschnass in den Booten. Unsere Rettung in Sicht: Kleine Hüttli mit wunderschönem Seeblick liessen Hoffnung auf eine trockene Übernachtung aufkommen. Und tatsächlich waren gerade noch zwei Viererhüttli zu haben. Überglücklich trockneten wir unsere nassen Klamotten im Trocknungsschrank. Und: Duschten! Der Regen liess nicht nach, im Gegenteil, es goss nun aus Kübeln, die Zeltwiese stand bereits unter Wasser.

Tag 3, Start in Arbon um 09.30h.

Einwassern und los zu unserem nächsten Ziel, Kreuzlingen. Nach einer schönen Fahrt vorbei an Romanshorn machten wir eine schöne Mittagspause im Uttwil. Weiter nach Altnau, wo wir mit Kaffee und Kuchen erwartet wurden. Schon kam die nächste Wetterfront. Wir genossen das Spektakel im Schutz des Hafengebäudes. Gegen 18 Uhr konnten wir lospaddeln nach Kreuzlingen. Dort erwartete uns ein schönes Feuer mit Würsten. Nasse Zelte aufhängen im Clubhaus, geselliger Abend, einrichten zum Nächtigen im Clubhaus.

Tag 4, Start in Kreuzlingen um 09.30h.

Überraschung: Frische Gipfeli geliefert! Packen, Einwassern. Unsere erste Etappe ohne Regen mit Ziel Mammern, Campingplatz Guldifuss. Zwischenhalt in der Badi Salenstein und nochmals ein Halt in Steckborn am Schlipf. Glacé! Es war endlich sonnig und sehr heiss. Gutgelaunt und glücklich kamen wir um 17h im Guldifuss an. Zelte aufstellen direkt am Wasser, toll. Blick auf das deutsche Ufer und die Klinik Schloss Mammern. Endlich trockene Zelte. Schon um 19h ging ein gewaltiges Gewitter nieder. Direkt über uns Blitz und Donner, Regen, Hagel, Sturm. Ausharren im Zelt.

Tag 5, Ruhetag in Mammern bei schönem Wetter.

Überraschungsbesuch am frühen Morgen mit Gipfeli, Honig und Erdbeeren!

Tag 6, Start in Mammern um 11.15h.

Nächstes und letztes Ziel: Schaffhausen, Campingplatz Langwiesen. Nach einer wunderschönen idyllischen Fahrt vorbei an Stein am Rhein machten wir einen Halt in Diessenhofen/Gailingen. Weiter dann vorbei an St. Katharinental, Büsingen, Klostergut Paradies, anlanden am Strand vom wunderschön gelegenen Langwiesen Camping. Glücklich und stolz stellten wir unsere trockenen Zelte auf und liessen es uns wohl sein. Am nächsten Morgen genossen wir nach dem Packen ein gutes Frühstück und die schöne Anlage direkt am Rhein. Letztes PicNic, bevor der Hänger zum Aufladen kam. Gepäck verstauen in den beiden Autos, Abfahrt zum PCK bei allerschönstem Wetter.

Gesamtkilometer 105 / gefahrene Zeit 20 Std.

Verfasst von Gaby Sadigh

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.